PES / Pes-Kräfte

Hinter diesem Titel verbirgt sich die Möglichkeit die Eigenverantwortlichkeit der Schule zu stärken und kurzfristigen Unterrichtsausfall selbstständig durch Vertretungskräfte von außen zu managen.

Es eröffnet einen erheblich größeren Handlungsspielraum und bietet Gestaltungsmöglichkeiten bei der Regulierung von Vertretungsbedarf – sofern man genug pädagogisch geschultes Personal gewinnen kann – dies ist uns geglückt. Darüber hinaus ist die Teilnahme an diesem Projekt ein probates Mittel zur Qualitätssicherung.
In der Praxis bedeutet dies, dass man sich eine Vertretungsreserve erarbeitet, mit den entsprechenden Personen Verträge abschließt und dann im Vertretungsfall darauf zurückgreift.

Als wir Ganztagsschule wurden, eröffnete sich für unsere Schule die Möglichkeit, sich für dieses Projekt anzumelden und zu bewerben. Das haben wir getan und ein umfangreiches Konzept erarbeitet. (siehe Link unten)
Wir haben eine Ist-Analyse durchgeführt, uns kritisch mit der Vertretungssituation auseinander gesetzt, haben mögliche Maßnahmen erörtert, Ziele formuliert und Ideen zur Umsetzung und Durchführung entwickelt und dies alles bei der Schulaufsicht eingereicht – wichtigste Ziele sind für uns die Minimierung von Unterrichtsausfall und die Erhöhung der Qualität von Vertretungsunterricht.

Inzwischen sind bei uns zwei Personen unter Vertrag und können flexibel eingesetzt werden – natürlich mit dem entsprechenden Vorlauf.
Wir suchen aber weiterhin Kräfte mit entsprechender pädagogischer Ausbildung für diese Tätigkeit, denn im nördlichen Rheinland-Pfalz sind wir weit von der nächsten Universität mit Studiengängen zur Lehrerausbildung entfernt und haben somit wenig Zugriff auf Studenten für das Lehramtsstudium.

Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, die Kräfte sind alle hoch motiviert, pädagogisch gut vor- und ausgebildet und können zum Teil auf eine langjährige Tätigkeit als Lehrer zurückblicken. Sie erfreuen sich alle einer großen Beliebtheit bei unseren Schülerinnen und Schülern und erfahren volle Akzeptanz im Kollegium.
Die Kinder müssen nicht aufgeteilt werden, haben regulären Unterricht und haben eine vollwertige Vertretung für ihre Klasse.

Wenn sie weitere Informationen zu PES wünschen klicken Sie bitte hier.